
Supervision
Supervision richtet sich an Menschen, die selber in ihrer beruflichen Funktion beratend tätig sind. Das professionelle Handeln sowie Arbeitsprozesse werden aus verschiedenen Blickwinkeln reflektiert mit dem Ziel, die eigene Wirksamkeit als Beratungsperson zu erhöhen und die Steuerung der Hilfeprozesse klientengerecht zu optimieren. Supervision beleuchtet neben personalen auch organisationale Aspekte und stellt Zusammenhänge zum gesamten Kontext her.
Die Supervision richtet sich an Einzelpersonen, Teams und Gruppen.
Eine Supervision ist in folgenden Situationen angezeigt
Orientierung
Wenn ich Klärung bezüglich einer vergangenen oder künftigen Intervention brauche
Wenn der Beratungsprozess ins Stocken gerät oder in einer Sackgasse landet
Zur Reflexion meiner professionellen Funktion und Stellung in der eigenen Organisation
Klarheit
Bei Unzufriedenheit mit dem Verlauf des Beratungsprozesses
Wenn die helfende Beziehung ins Wanken gerät und nicht mehr stimmt
Wenn sich eine Problemlage als äusserst diffus präsentiert
Weitsicht
Wenn ich die Distanz zu meinen Klientinnen und Klienten verliere und nicht mehr weiter weiss
Wenn ein Perspektivenwechsel angezeigt ist und ich eine Zweitmeinung einholen möchte
Zur Entwicklung neuer Sichtweisen auf den Beratungsprozess